Johannes Brahms – Tragische Ouvertüre für Orchester op. 81Piotr I. Tschaikowski – Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern (LJO) ermöglicht den begabtesten Nachwuchsmusikern zwischen 13 und 21 Jahren das Zusammenspiel in einem großen sinfonischen Orchester. Dabei wird sinfonische Weltliteratur unter professioneller Leitung erarbeitet. Die 70 bis 90 jungen Leute sind größtenteils Schüler:innen aus den Musikschulen des Landes, aber auch Student:innen der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Das Orchester kommt jährlich zu zwei Proben- und Konzertphasen zusammen. Bei täglich mehreren Proben leiten erfahrene Orchestermusiker aus den Sinfonieorchestern des Landes die Registerproben.
Die Winterphase 2025 wird von der begeisternden jungen Dirigentin Anna Handler geleitet, die inzwischen in den USA Karriere macht.
Sie bringt als Solistin für Tschaikowskis Violinkonzert die junge Geigerin Christina Nam aus New York/Juilliard School mit.