Der Duft von Backwerk und Glühwein zieht durch die Straßen, Musik erklingt und die Altstadt erstrahlt in buntem Lichterschein. Am 29. November 2024 ist es wieder soweit. Zum nunmehr 11. Mal läuten die Teterower mit ihrem Adventsleuchten die Adventszeit ein. Das Programm ist bestückt mit „Glanzlichtern“ für kleine und große Besucher. Bereits am Nachmittag dreht sich das Kinderkarussell auf dem Marktplatz. Unter dem Titel „Winterzeit – Weihnachtszeit“ lädt das Teterower Stadtmuseum zu einer Zeitreise ins Teterow der 1960er Jahre ein. Zu einem „Weihnachts-Foto-Shooting“ animiert die Tourist-Information alle Teterower Weihnachtsmänner, Weihnachtsfrauen und Weihnachtswichtel um 16 Uhr an der Hechtbank am Mühlenteich. Für Teterower und Gäste heißt es im Vorfeld schon mitmachen und gewinnen. Bis Freitagmittag um 12 Uhr können sie in der Tourist-Information ihren Tipp abgeben, wie viele Weihnachtsmänner wir „aktiviert“ bekommen. Es winken schöne Preise, die zur Eröffnung des Adventsleuchtens um 17 Uhr durch Bürgermeister Andreas Lange und Vertreter der Innenstadthändler überreicht werden.
Neben Musik, vielfältigen Aktionen und allerlei kulinarischen Genüssen ist natürlich auch Weihnachtshopping angesagt. Die hiesigen Geschäftsleute halten für die Kundschaft viele schöne Angebote bereit. Aktionsstände mit regionalen Produkten und kreativen Handarbeiten bereichern das Angebot. Mit einer Licht- und Feuershow bekommt die Veranstaltung gegen 21 Uhr vor dem Rathaus einen funkelnden Abschluss. Das Adventsleuchten ist eine Veranstaltung der Stadt Teterow wie immer in enger Zusammenarbeit mit der IG Innenstadt und weiteren Partnern.
Übrigens: Bis Freitagvormittag haben alle Kindertagesstätten und die Kids von Tagesmüttern die Gelegenheit, die Weihnachtsbäume in der Innenstadt mit Basteleien zu schmücken.